2-tägige Radtour, trotz hoher Temperaturen ein schönes Erlebnis.

Am Samstag den 18. Juli startete die zweitägige Radtour des Skiclub-Wurmlingen mit dem Ziel
Vöhrenbach.  Eine gemischte Gruppe von vierzehn Hobby-Radlern freute sich über die angenehme
Wettersituation, bedeckter Himmel. Die erste Etappe, der Sundthausersee, war schnell erreicht. Eine
kurze Trinkpause, und weiter ging es nach Donaueschingen. Dort verstärkte sich die Gruppe um weitere
drei Teilnehmer. Das nächste Etappenziel war Pfaffenweiler. Hin und wieder ein wenig Regen schadete
der guten Laune nicht.  Pünktlich zum Ende der Mittagspause hörte dieser dann auf und wir blieben für
den Rest des Tages von ihm verschont. Im Groppental schien dann die Sonne und es wurde merklich
wärmer. Der Anstieg nach Stockwald erforderte die stärkste Anstrengung des Tages. Doch auch hier
zeigte sich die gute Kondition der Gruppe. Die Strecke bis zum Hirzwald, dem mit 1014 m.ü.M. höchsten
Punkt der Tour, war weniger bergig. Dort verließen wir die Kreisstrasse um auf einer weniger befahrener
Strasse  das Breghäusle zu erreichen, wo Kaffee und Kuchen genossen wurde. Steil bergab ging es
weiter nach Vöhrenbach zu unserer Übernachtung. Am nächsten Morgen wurden wir vom Regen geweckt.
Während des Frühstücks klärte sich der Himmel auf und wir konnten bei trockenem Wetter starten. Auf
dem alten Bahndamm, entlang der Breg, erreichten wir Wolterdingen. In Bräunlingen trafen wir
rechtzeitig, jedoch ungeplant, ein um den Patroziniums-Umzug mitzuerleben. Diese willkommene Unter-
brechung wurde für eine Pause genutzt. Der Breg folgend, bis an den Zusammenfluss mit der Brigach,
wurde der Donautal-Radweg erreicht dem wir nun bis Tuttlingen folgten. In Pfohren stärkten wir uns
noch einmal für die Weiterfahrt. Der Rest der Tour war fast Rutine da ein Teil der Strecke mehrmals beim
wöchentlichen Radtreff gefahren wird. In Wurmlingen angekommen wurde bei einem gemütlichen
Zusammensein eine schöne, erlebnisreiche Radtour abgeschlossen. Peter Lengenfelder bedankte sich bei
den Radlern für die hohe Teilnahme und das harmonische Miteinander, bei Gudrun und Walter Strössner
für Ihre Hilfe beim ausarbeiten der Tour und bei Gabi und Gerhard Bacher für die Begleitung mit dem Auto.

Die Wurmlinger Radler vor der Unterkunft

2-tägige Radtour bei idealem Wetter

Am letzten Samstag starteten fünfzehn Hobby-Radler zu einer zwei-tägigen Radtour. Die Strecke führt auf Radwegen nach Rottweil. Ein kurzes Stück zum Neckar und dann ab Rottenmünster den ersten Anstieg hinauf nach Hausen. Im leicht hügeligen Gelände wurde über die Römerstrasse das Windrad an der B 462, oberhalb von Zimmern o. Rottweil, erreicht. Weiter nach Lackendorf, Herrenzimmern, Bösingen alles auf land- und forstwirtschaftlichen Wegen. Bald war Beffendorf, das Endziel des Tages,  erreicht. Bei lustiger Unterhaltung, einem guten Essen und so manchem Glas Bier und Wein verging der Abend wie im Flug.

Am Sonntag wurde früh in Richtung Hochmössingen gestartet. Über Weiden erreichte man Hopfau im Glatttal. Bei einer Pause in Glatt wurde selbstverständlich das Wasserschloss besichtigt. Ab Fischingen ging es weiter auf dem Neckartal-Radweg nach Rottweil. Zuvor war noch der Anstieg von der Neckarburg bis Rottweil zu bewältigen. Der ging mächtig in die Beine. Doch alle kamen wieder unbeschadet  in Wurmlingen an. Bei Wurstsalat und Bier liess man das Wochenende noch einmal Revue passieren und war sich einig im nächsten Jahr wieder zu einer Zweitages Radtour zu starten. Roland Schmutz bedankte sich bei den Radlern für Ihre Teilnahme, bei Gudrun Strössner und Peter Lengenfelder für das Organisieren der schönen und stressfreien Tour. So fand ein vergnügliches Wochenende seinen Ausklang.

Überraschungsabend für die SCW-Walkinggruppe

Nach dem Gewinn des diesjährigen Walkingwettbewerbes bei Run und Fun, wurde unsere Walkinggruppe

vom Hammerwerk Fridingen, dem Hauptsponsor des Walkingwettbewerbes, zu einem Überraschungsabend

eingeladen. Um das Ziel bzw. den Ort des Geschehens nicht schon im Vorfeld zu verraten, wurde ein

neutraler Treffpunkt beim Schafstall vor Mahlstetten vereinbart. Dort erwarteten uns die beiden

Geschäftsführer des Hammerwerkes, Herr Dr. Frank Springorum und Herr Holger Müller sowie Frau Sabrina

Messmer. Nach einem kurzen Begrüßungsgespräch ging es im Konvoi zum Hirsch-Hochseilgarten nach

Mahlstetten. Dort wartete bereits das Organisationsteam des Veranstalters „Run und Fun“ sowie Herr

Bucher vom Gränzboten. Die Aussicht, sich bald wie Tarzan von Baum zu Baum zu schwingen, verursachte

bei den Meisten von uns ein kribbeln in der Magengegend und doch wollte sich niemand die Blöße geben

anstatt zu klettern, Minigolf zu spielen . Nach einer kurzen Einweisung über die Handhabung des

Sicherheitsgurtes und des Verhaltens in den Parcours, ging es bei schönem Wetter „auf die Bäume“.

Auch wenn einigen beim Überqueren von dem einen oder anderen Hindernis die Knie zitterten, wurden

je nach Mut und Kraft mehrere unterschiedlich schwere Parcours bewältigt. Kurz vor 19 Uhr versammelten

wir uns etwas müde aber stolz über das individuell Geleistete vor der Kirchbühlhütte um den gemütlichen

Teil des Überraschungs-abends in Angriff zu nehmen. In der Hütte wurden wir mit einem Glas Sekt

empfangen, so dass langsam die Anspannung des Kletterns der Gemütlichkeit wich. Wie bereits 2009

und 2010 übernahm Herr Dr. Springorum die Siegerehrung der zehn Walker, die in diesem Jahr die

Gruppenwertung gewonnen haben . Nachdem jeder seinen persönlichen Pokal erhalten hatte, wurde

uns der Wander-pokal überreicht der nun, nach dreimaligem Gewinn des Walkingwettbewerbes in Folge,

beim SCW verbleibt.

Anschließend beglückwünschte uns Herr Ulrich, vom Veranstalter „Run und Fun“ zu unserem Erfolg und

hob die gute Zusammenarbeit mit dem Hammerwerk, im Rahmen der bisherigen Walking-Wettbewerbe,

hervor.

Im Namen unserer Walkinggruppe bedankte sich Katharina Reif beim Hammerwerk für diesen

Überraschungsabend sowie beim Veranstalter für die Ausrichtung und guten Betreuung während des

Wettbewerbes.

Nach dem Essen und netten Gesprächen, bei denen u.a. die Ereignisse der Run und Fun-Walking-

wettbewerbe der letzten drei Jahre „aufgearbeitet“ wurden, klang der schöne und erlebnisreiche Abend

harmonisch aus.

 

Gruppenfoto

Nachdem wir im vergangenen Jahr den Run & Fun Wanderpokal endgültig für den SCW gewonnen haben, entschlossen wir uns, beim diesjährigen Lupfenlauf,
der im vergangenen Jahr „aktiviert“ worden war, mitzumachen.
Unsere Gruppe ging mit 15 Teilnehmern (9 weibliche und 6 männliche), trotz des regnerischen Wetters, gut gelaunt und hoch motiviert um 10 Uhr 45 bei der Talheimer Turnhalle an den Start der 10 km-Strecke.
Die landschaftlich schöne aber anspruchsvolle Strecke führte uns ein kurzes Stück am Fuße des Lupfens entlang, um nach der Durchquerung von Talheim, vorbei am Sägewerk und Fischweiher in Richtung Öffingen/Himmelberg abzubiegen.
Der folgende Anstieg verlangte von den Teilnehmern alle „Körner“ zu mobilisieren.
Unserer Walker gaben wieder alles und erreichten erschöpft und ausgepumpt, aber mit der individuellen Leistung zufrieden das Ziel.
Bei der Siegerehrung in der Festhalle wurde uns bewusst, welche Leistung unsere Gruppe unter den 70 Teilnehmern wieder erbracht hatte.

 

Frauen:
1. Gabi Weggler in 1:18:34
2. Carmen Bacher in 1:19:44
3. Katharina Reif in 1:19:50
4. Alexandra Fallert in 1:19:51
6. Beate Bacher in 1:28:45
7. Irmgard Knittel in 1:29:00
21. Antje Tontarra in 1:33:49
29. Marga Liebermann in 1:38:01
30. Ursula Fallert in 1:38:09

 

Männer:

3. Edmund Pede in 1:17:56
5. Siegfried Stolpp in 1:18:22
7. Paul Bacher in 1:18:45
9. Gerhard Fallert in 1:19:49
11. Randolf Bacher in 1:22:37
29. Thomas Tontarra in 1:33:52