Video Blankuskopf 1.1.2008

Saison 2008
1. Blankuskopf 2.334m, Brandner Tal (Karte CH 238 Montafon)
9 Neujahrsteilnehmer Götz Iron, Bernd und Silvia Kaemper, Bernd Rudischhauser, Arno Roos, Karl Zepf und Rike, Norbert Mattes und Claus Michelfelder genossen eine einfache Tour. Der Blankuskopf war schon früh von Brand am Ende des Innertals zu sehen - mit seinem sonnenbeschienen Gipfelhang. Der Aufstieg von 1.260m vom Parkplatz am hinteren Lift verlief zunächst ca. 1 Std. auf der Piste, dann östlich im flachen Tal hinein bis es von den Hütten rechts haltend eine Waldschneise empor ging. Bei ca. Hm führte uns zum glück die Spur durch einen tief eingeschnitten Tobel in dem es an günstiger Stelle über das Bachbett ging und weiter dann wieder über freiere Hänge, die sich später als pulvriges Abfahrtsvergnügen erwiesen. Im oberen Bereich waren Harscheisen gut, da unter ca. 10 cm Neuschnee eine harte Schicht sich für Aufstieg und Abfahrt als etwas hinderlich erwiesen. Die Aussicht am Gipfel war grandios, obgleich wir Mittags etwas Wolken hatten. Dies trübte auch die Sicht auf den oberen Hängen, die mit dem Bruchschnee etwas anspruchsvoll zu befahren waren. Die unteren Hänge boten aber guten Pulver.

Zurück zum Bericht 2008