Drucken

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, welche am 04.05.2018 stattfand, konnte Vorstand Manuel Knittel 33 Mitglieder begrüßen. Darunter die Mitglieder des Ausschusses sowie die Ehrenmitglieder und Herrn Sauter als Vertreter der Presse. Bei den Neuwahlen wurden 2. Vorstand Matthias Dreher und Kassier Philipp Raidt einstimmig wiedergewählt. Marco Greiner rückt in den Ausschuss nach und löst die ausscheidende Gabi Quarleiter ab. Als kleines Dankeschön für ihre 6-jährige Tätigkeit im Ausschuss erhält Gabi Quarleiter einen Birnenschnaps und Blumenstrauß.

 

Die Spartenleiter sowie die Schriftführerin berichteten durchweg von einem erfolgreichen Vereinsjahr mit vielen Events. Vorstand Manuel Knittel bestätigte diese positive Gesamtbilanz ebenfalls. Ganz besonders freut es ihn, dass der Skiclub dieses Jahr seit längerem wieder eine Dorfmeisterschaft am ortseigenen Skihang austragen konnte. Sportwart alpin Andreas Bacher berichtete über die verschiedenen Inline-Termine der Saison 2017, dies waren elf an der Zahl, darunter zwei Trainingslager in Wurmlingen und Nagold. In der Ski-Saison konnten aufgrund des schneearmen Winters leider nur drei Rennen stattfinden. Im Bereich Inlinen sind aktuell Lisa Stäudinger und Johannes Schubert im DSV-Kader, sowie Lisa Stäudinger im SSV-Landeskader als Läuferin und Tobias Bacher als Trainer. Tourenwart Winter Claus Michelfelder erzählte von den einzelnen Touren. Leider mussten wetterbedingt zwei Touren ausfallen. Dennoch konnte man in der vergangenen Saison auf sechs Touren mit insgesamt 137 Manntagen zurückblicken. Vorstand Manuel Knittel, welcher den Tourenwart Sommer vertrat, berichtete von der 1. Mai-Wanderung bei trockenem Wetter auf dem Klosterfelsenweg mit insgesamt 13 Teilnehmern. Hans Weber, welcher als Trainer beim Skiclub bereits in seiner 16. Saison stand, wies auf das Sportabzeichen hin, welches auch für Ski- und Snowboardfahrer sowie Radfahrer geeignet sei. In der vergangenen Saison konnten 24 Übungsabende stattfinden. Ausgewichen werden musste oftmals in die von den Teilnehmern scherzhaft genannte „Folterkammer“ aufgrund der Hallenbelegung an den Freitagabenden. Die Bilanz der Walkinggruppe legte Edmund Pede vor. Im Sommer waren sie 68 und im Winter 50 Mal unterwegs. Auch die Radfahrer waren kräftig aktiv, unter anderem wurde wie jedes Jahr eine 2-tägige Radtour entlang des Donauradweges durchgeführt, so der Sportwart Radtreff Siegfried Stolpp. Kassier Philipp Raidt legte ein positives Zahlenwerk vor, dies bestätigte auch Kassenprüfer Randolf Bacher. Eine einstimmige Entlastung konnte somit erfolgen. Aktuell hat der Verein insgesamt 427 Mitglieder (238 männliche und 189 weibliche). Davon konnten in dieser Versammlung sechs Mitglieder für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden: Frank Beck, Konrad Kensy, Kurt Niklas, Reiner Bohnert, Volker Tauch und Werner Russ. Gründungsmitglied Norbert Pfeiffer wurde in Anerkennung seiner langjährigen Mitgliedschaft und Würdigung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Norbert Pfeiffer war in einer Reihe von Ämtern im Verein tätig, unter anderem 6 Jahre als stellvertretender Vorsitzender und mehrere Jahre als Spartenleiter Radtreff sowie Tourenwart. Als Geschenk überreichte ihm Vorstand Manuel Knittel und 2. Vorstand Matthias Dreher eine Urkunde und einen Geschenkkorb.