Drucken
Kategorie: News

2-tägige Radtour, trotz hoher Temperaturen ein schönes Erlebnis.

Am Samstag den 18. Juli startete die zweitägige Radtour des Skiclub-Wurmlingen mit dem Ziel
Vöhrenbach.  Eine gemischte Gruppe von vierzehn Hobby-Radlern freute sich über die angenehme
Wettersituation, bedeckter Himmel. Die erste Etappe, der Sundthausersee, war schnell erreicht. Eine
kurze Trinkpause, und weiter ging es nach Donaueschingen. Dort verstärkte sich die Gruppe um weitere
drei Teilnehmer. Das nächste Etappenziel war Pfaffenweiler. Hin und wieder ein wenig Regen schadete
der guten Laune nicht.  Pünktlich zum Ende der Mittagspause hörte dieser dann auf und wir blieben für
den Rest des Tages von ihm verschont. Im Groppental schien dann die Sonne und es wurde merklich
wärmer. Der Anstieg nach Stockwald erforderte die stärkste Anstrengung des Tages. Doch auch hier
zeigte sich die gute Kondition der Gruppe. Die Strecke bis zum Hirzwald, dem mit 1014 m.ü.M. höchsten
Punkt der Tour, war weniger bergig. Dort verließen wir die Kreisstrasse um auf einer weniger befahrener
Strasse  das Breghäusle zu erreichen, wo Kaffee und Kuchen genossen wurde. Steil bergab ging es
weiter nach Vöhrenbach zu unserer Übernachtung. Am nächsten Morgen wurden wir vom Regen geweckt.
Während des Frühstücks klärte sich der Himmel auf und wir konnten bei trockenem Wetter starten. Auf
dem alten Bahndamm, entlang der Breg, erreichten wir Wolterdingen. In Bräunlingen trafen wir
rechtzeitig, jedoch ungeplant, ein um den Patroziniums-Umzug mitzuerleben. Diese willkommene Unter-
brechung wurde für eine Pause genutzt. Der Breg folgend, bis an den Zusammenfluss mit der Brigach,
wurde der Donautal-Radweg erreicht dem wir nun bis Tuttlingen folgten. In Pfohren stärkten wir uns
noch einmal für die Weiterfahrt. Der Rest der Tour war fast Rutine da ein Teil der Strecke mehrmals beim
wöchentlichen Radtreff gefahren wird. In Wurmlingen angekommen wurde bei einem gemütlichen
Zusammensein eine schöne, erlebnisreiche Radtour abgeschlossen. Peter Lengenfelder bedankte sich bei
den Radlern für die hohe Teilnahme und das harmonische Miteinander, bei Gudrun und Walter Strössner
für Ihre Hilfe beim ausarbeiten der Tour und bei Gabi und Gerhard Bacher für die Begleitung mit dem Auto.

Die Wurmlinger Radler vor der Unterkunft