7. Mont Velan 3.731m (Karte CH 282 Martigny und 1366 Mont Vélan) Teilmehmer Helmut, Jürgen, Rudl, Ralf und Claus, 5./6.4.2008
Video Mont Velan
Krönender Saisonabschluss bei super Schnee und Wetter. Höher als der Tödi und in seinem Aufbau nicht weniger imposant steht er südlich des Grand Combin und der Haute Route mit seinem nordseitigen gewaltigen Gletscherhang. Über Martigny Anfahrt nach Bourg-St. Pierre 1.632m und Aufstieg zur Cabane du Velan 2.569m. Von dort am nächsten Morgen zunächst an der Moräne des Glacier de Tseudet bis ca. 2.800m, dann den Gletscher querend in den Col de la Gouille 3.150m wo man jenseits den Glacier Valsorey bis zur breiten Gipfelkuppe besteigt. Die Tour sei nicht schwierig schreibt der Führer, solange man gute Sicht hat. Wir hatte das, am 2. Tag allerdings erst ab Mittag. Abfahrt daher nicht auf der Aufstiegsroute, sondern den ganzen Gletscher hinab und durch eine steile Nordrinne über geniale Pulverhänge.

6. Sulzfluh 2.817m, (Karte CH 238 Montafon) Teilnehmer Helmut, Gunter, Gerhard und Claus, Sonntag, 30.3.2008. Video Sulzflue
Bei Wettervorhersage 17°C und Föhnsturm haben wir unterwegs umdisponiert und für eine Tour in St. Antönien entschieden. Das Strassberger Fürggli wollen wir einmal später von den Fiederiser Heubergen aus angehen, von wo man den langen Pistenanstieg vermeidet. Bei hartem Schnee morgens gelang der Anstieg zur Sulzfluh flott zunächst mit Ski auf den Schultern, dann auf schneller Spur bis zur Schlüsselstelle an der Felsstufe 2.200m, die wir zu Fuß aber ohne Steigeisen meistern konnten. Oberhalb auf den langen Schneefeldern des felsumrahmten Gemschtobel zum Gipfel war es böig und windig, ja einzelne Böen warfen uns teils gar um. Am Gipfel selbst war es zuerst fast windstill, so dass wir die Aussicht über die gesamten Alpen genossen. Dann fuhren wir bei überraschend gutem Schnee (nur leicht vom Wind gepresst) ab, unten nach der Steilstufe in herrlichem Firn direkt die Rinne ins Tal hinab. Bergsteigerisch und skifahrerisch ein Genuss der Extraklasse.

5. Heinrich Hueter Hütte 1.776m, Winterraum; Saulakopf 2.517m, (Karte CH 238 Montafon) Teilnehmer Helmut, Jürgen, Arno, Ralf und Claus, Sonntag, 15.-16.3.2008.
Hüttenanstieg erfolgte wegen Schnee-mangel nicht von Vandans 650m durch das Rellstal sondern über Skigebiet Golm mit Lift für 12€ bis zum Golm Gipfel Grüneck. Von dort zogen wir bei grandioser Sicht über den Grat zum Kreuzjoch. Die Entscheidung nicht nochmals nördlich zur Platzisalp abzufahren fiel uns schwer. Stattdessen nahmen wir die südliche Abfahrt zur oberen Zaluanda Alpe und den Zaluandakopf 2.468m aufs Korn. Die Hütte war zweckmäßig und einsam - grandioses Mahl mit 5l Faßbier - Danke Helmut! Am nächsten Morgen herrschte Schneefall und wir verzichte-ten auf den Saulakopf. Zurück ins Tal und Gegenanstieg entlang der Telegrafenmasten zur Platzisalp und weite Querung bis zur Abfahrt über die Pisten ins Tal. Hier wollen wir Fa-sching 2009 noch einmal her.

4. Jägglisch Horn 2.290m musste geändert werden in Rätschen, gleiches Gebiet, da zu wenig Schnee,(Karte CH 248 Prättigau)
Den Teilnehmern Gerhard, Helmut und Jürgen bot sich der Rätschen bei bestem Wetter und ausreichend Schnee wieder als lohnender Gipfel wie schon einmal vor Jahren.
Sonntag, 24.2.2007

3. Faschingsskitour Forno Hütte 2.574m (Karte CH 268 St. Moritz und 278 Disgrazia bzw. 1296 Sciora) www.fornohuette.ch
Die unbewartete Hütte erreichten die 10 Teilnehmer von der schwarz-weiß markierten Hinweisstange mal über den etwas weiter nördliche liegenden Zustieg mit Fellen, mal direkt oberhalb der Stange durch eine sehr steile Rinne, dort nur mit Steigeisen. Weder Monte del For-no 3.214m noch Monte Sissone 3.330m ließen sich bezwingen, bei mäßigem Wetter erreichten nur wenige alternativ den Monte Rosso 3.088m. Am 3. Tag mussten wir wegen schlechtem Wetter direkt abfahren. Dennoch genossen wir alle ein super Wochenen-de. Samstag-Montag, 2.-4.2.2008.

2. Tour Seehorn 2.305m (Karte CH 248 Prättigau)
Tour verlief bei bestem Wetter mit 6 Teilnehmern, oben Pulver und gute Sicht, unten hart und von und bis Schifer 1562m auf Ziehwegen und Pisten, die sich von den Liften von Klosters Davos inzwischen das Tal herunter bis Küblis und Conters ziehen.

1. Blankuskopf 2.334m, Brandner Tal (Karte CH 238 Montafon) Video Blankuskopf
9 Neujahrsteilnehmer Götz Iron, Bernd und Silvia Kaemper, Bernd Rudischhauser, Arno Roos, Karl Zepf und Rike, Norbert Mattes und Claus Michelfel-der genossen eine einfache Tour. Der Blankuskopf war schon früh von Brand am Ende des Innertals zu sehen - mit seinem sonnenbeschienen Gipfelhang. Der Aufstieg von 1.260m vom Parkplatz am hinteren Lift verlief zunächst ca. 1 Std. auf der Piste, dann östlich im flachen Tal hinein bis es von den Hütten rechts haltend eine Waldschneise empor ging. Bei ca. Hm führte uns zum glück die Spur durch einen tief eingeschnitten Tobel in dem es an günstiger Stelle über das Bachbett ging und weiter dann wieder über freiere Hänge, die sich später als pulvriges Abfahrtsvergnügen erwiesen. Im oberen Bereich waren Harscheisen gut, da unter ca. 10 cm Neuschnee eine harte Schicht sich für Aufstieg und Abfahrt als etwas hinderlich erwiesen. Die Aussicht am Gipfel war grandios, obgleich wir Mittags etwas Wolken hatten. Dies trübte auch die Sicht auf den oberen Hängen, die mit dem Bruchschnee etwas anspruchsvoll zu befahren waren. Die unteren Hänge boten aber astreinen Pulver. Die Bilder im Internet haben nicht zu viel versprochen.